Wandern

Für folgende Touren finden Termine nur nach Vereinbarung statt.

 

Wandern in der Cinque Terre

Fünf einsam gelegene, kleine Küstendörfer im Golf von Genua tragen einen weltberühmten Namen: Cinque Terre. Das sind die Dörfer Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore, die sich bis heute ihre romantische Ursprünglichkeit erhalten konnten.

Wir wandern durch Olivenhaine, Weinberge, verträumte Dörfer und Wälder – und selbstverständlich auch auf der Via dell’ Amore. Unsere Wanderungen bieten grandiose Ausblicke und der Naturpark Portofino bildet ebenfalls einen Teil unseres Programms.

Geplanter Ablauf

1. Tag: Individuelle Anreise nach Monterosso und Treffpunkt um 19 Uhr im Hotel.
2. Tag: Weinberge und Olivenhaine – von Corniglia über Volastra nach Manarola.
Ein optimaler Einstieg mit atemberaubenden Tiefblicken aufs Meer, der durch ein bekanntes Weinbaugebiet führt und sogar ausreichend Zeit lässt, um Corniglia, Manarolo und Riomaggiore zu besichtigen. Rückfahrt mit der Bahn.
3. Tag: Die Via dell’Amore ist der klassische, romantische Wanderweg, der alle fünf Orte der Cinque Terre miteinander verbindet. Von Monterosso bis nach Riomaggiore folgen wir stets der Küste. Ständig großartige Ausblicke auf das Meer, zahllose Buchten und Klippen. Rückfahrt mit der Bahn.
4. Tag: Mit dem Zug geht’s zunächst von Monterosso nach Riomaggiore. Wir wandern zwischen Gemüsegärten und durch Olivenhaine hinauf nach Montenero und weiter auf einem alten Saumpfad nach Campiglia. In Portovenere angekommen, wird diese typisch italienische Kleinstadt mit ihrem bunten Leben auch Sie begeistern. Rückfahrt mit der Bahn.
5. Tag: Mit dem Zug geht’s heute nach Camogli und wir wandern in den Naturpark Portofino mit seiner reichen Vegetation und Vogelpopulation. Von San Rocco gehen wir hinab nach San Fruttuoso und weiter nach Portofino. Hier besichtigen wir den weltberühmten Ort mit seinem malerischen Hafen. Rückfahrt mit der Bahn.
6. Tag: Über einen malerisch schönen Höhenweg mit den nun schon (fast) gewohnten Blicken aufs Meer gehen wir hinauf zu den Ruinen einer Einsiedelei aus dem 14. Jahrhundert. Die Cinque Terre und die Küste bis Portofino liegen uns zu Füßen. Abstieg nach Levanto und zurück nach Monterosso.
7. Tag: Heimreise

Leistungen: Bergführer, Übernachtung mit HP im Hotel (Doppelzimmer)
Teilnehmerzahl: 5 – 10 Personen
Anforderungen: Kondition für Tageswanderungen von bis zu 6 Stunden Gehzeit, Trittsicherheit.
Treffpunkt: 19 Uhr im Hotel in Monterosso
Preis: 1290,- Euro pro Person

 

Zugspitztrekking

Wandern mit Genuss ist das Motto, nicht nur die Landschaft genießen, sondern auch das Kulinarische. Auf unserem Weg liegen viele traumhafte Ziele, die wir bestaunen und auf uns wirken lassen.

Ablauf

1. Tag: Vom Treffpunkt Ehrwalder Zugspitzbahn Talstation laufen wir zur Hochtörlen Hütte, wo wir unsere Genusstage mit einem Brunch eröffnen. Weiter über einsame, vergessene Wege zum Eingang der Höllentalklamm. Durch dieses wilde Naturschauspiel wandern wir zur neu erbauten Höllentalangerhütte, wo wir die erste Nacht verbringen. Aufstieg: 700Hm, Abstieg: 500Hm
2. Tag: Wir steigen vom Höllental zu den Knappenhäusern auf, wo im 19. Jahrhundert Molybdän abgebaut wurde. Weiter geht es über das Hupfleitenjoch zum Kreuzeck und über den Bernadeinweg – vorbei am Stuiben – zur Bockhütte. Annemie heißt dort die Hüttenwirtin, die uns mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Anschließend wandern wir leicht bergauf das Reintal hinauf bis zur Reintalangerhütte. Dort verbringen wir, den Hackbrettklängen des Hüttenwirts lauschend, die zweite Nacht. Aufstieg: 850Hm Abstieg: 650Hm
3. Tag: Heute ist der Gipfeltag, deshalb brechen wir früh auf. Anfangs flach, dann immer steiler werdend, steigen wir bis zur Knorrhütte auf. Dort können wir schon mal den größten Teil unseres Gepäcks deponieren, um dann leichteren Schrittes über das Zugspitzblatt zum Sonn Alpin zu wandern. Dann wird es steil und schweißtreibend. Durch Geröll und Schotter erklimmen wir die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel und stärken uns an der Fernsicht und den kulinarischen Besonderheiten des Münchner Hauses. Mit der Gipfelseilbahn fahren wir zurück zum Zugspitzblatt und steigen wieder zur Knorrhütte ab, wo wir dann übernachten. Aufstieg: 1600Hm Abstieg: 500Hm
4. Tag: Übers Gatterl steigen wir ab zur Ehrwalder Alm. Von dort gehen wir weiter zur Gamsalm, wo uns die Hüttenwirtin Sabine das Abschiedsgetränk und –essen serviert. Nun ist es nur noch ein Katzensprung bis zu unserem Ausgangspunkt. Aufstieg: 300Hm Abstieg: 850Hm

Leistungen: Bergführer, 3 x HP mit Übernachtung, 1 Begrüßungsgetränk an der Törlenhütte
Teilnehmerzahl: 5 – 8 Personen
Anforderungen: Kondition für 7 Std. Bergwandern
Treffpunkt: 9 Uhr Ehrwalder Zugspitzbahn-Talstation
Preis: 379,- Euro pro Person
Zusatzkosten: Gipfelseilbahn, Tagesverpflegung, Eintritt Höllentalklamm

 

Alta Via 1: Dolomiten Wandern

Bereits im 18. Jahrhundert berichtete der französische Geologe Marquis de Dolomieu über die Schönheit der Berge an der Nordgrenze Italiens, die daraufhin nach ihm ‚Dolomiten’ genannt wurden.

Es existieren sieben Höhenwege durch die Dolomiten, doch die klassische Alta Via 1 ist nach wie vor die schönste Route.

Wir durchwandern während dieser Woche den beeindruckendsten Teil dieser Dolomitendurchquerung.

Geplanter Ablauf

1. Tag: Treffpunkt um 16.00 Uhr an der Pederühütte und gemeinsamer Aufstieg zur Faneshütte, 2042m
2. Tag: Von der Faneshütte geht es im ständigen Auf und Ab zum Rifugio Lagazuoi, 2752m
3. Tag: Dieser Tag ist der Erkundung des Castelleto und seiner Minenstollen am Fuße der Tofanawand gewidmet: Wir wandern zur Forcella Bos, 2330m, und direkt dahinter liegt der Eingang zu den Stollen des Castelletos.
Am Fuße der Tofana di Rozes steigen wir zum Rifugio di Bona, 2000m, und weiter zur Staatsstraße ab. Jetzt geht es wieder bergauf – durch duftende Wälder zum Rifugio Palmieri, am Fuße der Corda del Lago.
4. Tag: In immer einsamerer Landschaft wandern wir weiter über die Forcella Col Dura, 2293m, zum Rifugio Città di Fiume und weiter über den schwindelerregenden, aber unschwierigen Sentiero Flaibani zur Venezia-Hütte, 1946m.
5. Tag: Nun steigen wir auf zum Forca Coldai 2190 m, dann weiter an einem herrlichen See traversieren wir die gewaltige Nordwest-Wand der Civetta und erreichen schließlich die Tissi-Hütte, 2262m, auf.
6. Tag: Diese außergewöhnlich schöne Etappe verläuft am Fuße der Civettawand und am Fuße der ebenso großartigen Busazza, der Cantoni di Pelsa, des Torre Venezia und des Torre Trieste.
Wir erreichen über die Vazola- und Carestiato-Hütten die San Sebastiano-Hütte, 1601m .
7. Tag: Mit dem Bus geht’s zurück zum Ausgangspunkt (und zu den geparkten Autos) – Heimreise.

Leistungen: Bergführer, Übernachtung mit HP auf Hütten (Lager)
Teilnehmerzahl: 4 – 9 Personen
Anforderungen: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Kondition für Tagesetappen bis zu 8 Stunden.
Treffpunkt: 16 Uhr Pederü
Preis: 910,- Euro pro Person