Bouldern

Für folgende Touren finden Termine nur nach Vereinbarung statt.

 

Klettern, Bouldern und Wellness bei Meran

Wenn ein Tal von sich behauptet, 300 Sonnentage im Jahr zu haben, muss man sagen, dann ist das der richtige Ort, um dort seinen Kletterurlaub zu verbringen.

Aber nicht nur die Sonne braucht man zum Klettern, auch die Klettergärten müssen passen und das tun sie auch! Ob es das Bouldergebiet bei Algund ist oder der Juval Klettergarten unterhalb vom Schloss Juval, dessen Besitzer Reinhold Messner ist, wo würden wir einen besseren Platz finden, um das Klettern zu erlernen. Natürlich soll es auch am leiblichen Wohl nicht fehlen. Gut aufgehoben sind wir im Hotel Sonneneck in Algund, das nicht nur kulinarisch ein Highlight darstellt. Auch der Wellnessbereich ist eine Reise wert.

Kursinhalte

Toprope-Klettern, Vorstiegstraining, Anseilen, Sicherungspraxis, Partnersicherung, Klettertechnik (Standardbewegung), Fall und Sicherungstraining, Abseilen, Videoanalyse im Bezug zur Klettertechnik, Ausrüstungkunde, Sicherungtheorie.

Leistungen: 5 Tage Klettertrainer, Übernachtung mit HP im 3-Sterne Hotel Sonneneck, Kletterausrüstung von Skylotec (leihweise), Transfer zu den Klettergebieten.
Teilnehmerzahl: 4 – 6 Personen
Anforderungen: Klettern im 5. Schwierigkeitsgrad
Treffpunkt: 9 Uhr Hotel am Sonneneck in Algund
Preis: 920,- Euro pro Person

 

Bouldern in Hampi

Klettern, Meditation und Kultur

Unzählige Felsen inmitten einer südindischen Tempelstadt, wo uns die Götter Hanuman und Co. begegnen. Wir verbinden unseren Sport mit täglichen Meditationen, die uns die nötige Konzentration für unser Spiel am Fels erlauben. Wir werden versuchen, in einer bestimmten Balance, in einem angenehmen Fluss zu klettern, so dass das Verletzungsrisiko (z.B. von Fingerverletzungen) minimiert wird. Wir werden beleuchten, dass im Endeffekt nicht die Kraft des Körpers, sondern der Wille über einen Klettererfolg entscheidet. Erste Priorität hat aber der Umstand, dass nichts mit einer Brechstange erzielt werden kann! An den Tagen, wo man mal Pause braucht, können wir gemeinsam das kulturelle, spirituelle und landschaftliche Indien erkunden oder einfach nur entspannen!

Ablauf:
Wir treffen uns am Flughafen Bangalore. Dieser liegt in Karnataka und wird teilweise auch Bengaluru genannt, es darf nicht mit Mangalore verwechselt werden, das auch in Indien liegt! Am 1. Tag fahren wir gemeinsam in ca. 8 Std. mit dem Bus nach Hampi. Dort angekommen, haben wir eine gewisse Auswahl an Hotels, wo wir uns das schönste und sauberste davon aussuchen. So, jetzt haben wir 8 Tage Zeit zum Bouldern. Am 10. Tag Abfahrt mit dem Bus nach Bangalore, je nach Flug bleiben wir dort eine Nacht im Hotel oder fliegen direkt nach Hause.

Trainer: Thomas Schandl aus Mittenwald, ehemaliger Bayerischer Meister im Bouldern, Boulder bis zum Grad Fb 8a und ist ein Indienkenner.
Leistungen: 10 Tage Bouldertrainer, Reiseführer, Kulturführer, Meditation
Teilnehmerzahl: 5 – 7 Personen
Anforderungen: Bouldern im 5. Grad
Treffpunkt: 9 Uhr am Bangalore Hindustan International Airport in der Aufenthaltshalle
Preis: 960,- Euro pro Person
Zusatzkosten: Flüge ab Frankfurt, schon ab 515,- Euro, München ab 550,- Euro, teilweise kommen noch Aufschläge dazu.
Fahrtkosten von Bangalore nach Hampi mit dem Bus: ca. 20,- Euro für hin und zurück.
Unterkünfte bekommt man für ca. 5-15 Euro pro Person pro Nacht.
Für Verpflegung benötigen wir ca. 6-8 Euro pro Tag.

 

Bouldern auf der Wettersteinalm

Es war einmal ein kleines Boulderparadies unterhalb der mächtigen Wettersteinwand, das nur darauf wartete von Menschenhand berührt zu werden! Und es war gut.
Und die Felsen warten immer noch, dass man neue Kletterlinien über den herrlichen, grauen Kalk zieht. Die Blöcke wohnen in einer einsamen Gegend, wo sich kaum ein Mensch blicken lässt. Abends, im Schachenhaus geht es zur Sache mit hausgemachter American Folkmusik aus der Feder vom Thomas, eurem kletternden Begleiter!

Ablauf:
Vom Schloss Elmau steigen wir zu Fuß zur Wettersteinalm und weiter zu den Blöcken, die wir nach ca. 2 Stunden erreichen. Gut aufgewärmt vom Wandern, machen wir uns ran an die Blöcke. Nach getaner Arbeit, werden wir uns auf den Weg zum Schachenhaus machen, das wir nach einer Stunde erreichen. Hier übernachten wir und können je nach Lust und Laune, das schöne Schachenschloss noch besichtigen, das von König Ludwig erbaut wurde. Am nächsten Tag geht es wieder ab zu den Felsschönheiten.

Trainer: Thomas Schandl aus Mittenwald, ehemaliger Bayerischer Meister im Bouldern, klettert Boulder bis zum Grad Fb 8a.
Leistungen: 2 Tage Bouldertrainer, 1X HP und Übernachtung im Lager, Bouldermatte (leihweise)
Teilnehmerzahl: 5 – 7 Personen
Anforderungen: Kondition für 2 Stunden im Aufstieg, Bouldern im 5. Grad
Treffpunkt: 8:30 Uhr am Ausflugsparkplatz in der Elmau
Preis: 195,- Euro pro Person